Schweizertag 2024 mit Generalversammlung

Sonne, Strand, Essen und viel Moor.

Am Samstag, den 18. Mai 2024 fand wieder die Generalversammlung und der Schweizertag statt. Wie es auf der Einladung stand: Ein schöner Ort mit dem gewissen Etwas. Hotel Villa Anna in Apšuciems.

Auch das Wetter war wieder auf unserer Seite. Es schien die ganze Zeit die Sonne und es war richtig warm. So konnte man in der freien Zeit auf der Terrasse die Sonne und den Strand, sowie am Abend einen tollen Sonnenuntergang geniessen.

Nach dem Frühstück und dem Eintreffen der letzten Teilnehmer ging es mit der Generalversammlung im grossen Saal los. Die GV war nach einer guten Stunde zügig zu Ende, ausser einem Rücktritt eines langjährigen Vorstandsmitgliedes gibt es nichts Besonderes zu berichten. So konnte man sich bereits auf das Mittagessen freuen, man wurde wie immer nicht enttäuscht. Wie jedes Mal ein tolles Essen, das keine Wünsche übrig liess.

Nach dem Mittagessen stand der Ausflug auf dem Programm. Wir fuhren zum Kemeri Nationalpark. Die Fahrt zum Parkplatz war am Schluss etwas staubig, aber wir sind dort ohne Probleme angekommen. Wir entschieden uns, den kürzeren Weg von 3.5 km unter die Füsse zu nehmen. Der Schreibende war noch nie dort, wollte aber schon immer diesen Nationalpark besuchen. Er war wie alle anderen Teilnehmer begeistert, eine traumhafte Moorlandschaft, welche man auf einem Holzsteg sicher durchwandern konnte. Als Höhepunkt einen Aussuchtturm aus Holz mit einer fantastischen Aussicht.

Danach ging es wieder zurück ins Hotel, wo man sich bis zum Nachtessen noch auf der Terrasse etwas erholen und das schöne Wetter geniessen konnte.

Der Abend wurde dann bei einem wirklich tollen Nachtessen und intensiven Diskussionen beschlossen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier, auch wenn die Portionen doch recht üppig sind und man an seine „essbaren Grenzen“ kommt.

Teilweise fuhren einige Teilnehmer bereits am Samstag nach Hause, die Anderen verbrachten noch eine Nacht an diesem schönen Ort. Am Sonntag nach dem Frühstück war dann für alle verbliebenen Teilnehmer das Goodbye und man machte sich auf den Heimweg und die Vorfreude für das nächste Jahr.

Ein grosses Dankeschön an unseren Präsidenten und seinen Helfern im Hintergrund für diesen gelungen Tag. Auch wenn der Verein überschaubar ist, es kommen immer Alle gerne wieder.

Bericht geschrieben von Willi Häusler

Comments are closed.